Montag, 24. August 2015

Industrial Style Telefontisch aus Baudiele mit Stahl Elementen



In nächster Zeit möchte ich mich mit der wunderbar zu bearbeitenden und sehr massiven Baudiele beschäftigen. Aufgrund von äußerst günstigen Preisen (ca.8 Euro pro 3 Meter Länge)  und natürlichen Abnutzungsspuren ist sie wie geschaffen für Möbel im Industrial Look. Auch die beachtliche Stärke der Diele von ganzen 35 mm lässt die gefertigten Möbelstücke äußerst massiv wirken. Im ersten Versuch habe ich ein etwas kleineres Möbelstück aus Baudielen gefertigt. Es handel sich dabei um einen Telefontisch mit zusätzlicher Abstellmöglichkeit.
Weitere Bilder nach dem Break...


























Auf dem Holz ist leichte Zementstaub zu erkennen, was dem Tisch einen gewissen "gebrauchten" Look verleiht. Die Stahlelemente habe ich mit einer Trennscheibe angeschnitten und dann als Rahmen um die Holzbohle gelegt. In nächster Zeit habe ich vor, einen Esstisch aus Baudielen zu gestalten. Als Gestell werde ich Temperguss Eisenrohre verwenden. Die Komposition passt perfekt in die bestehende Möbelreihe mit Gusseisen Untergestell.


















































Durch die geringe Tiefe des Tisches von gerade einmal 200mm passen Telefone und ähnliche Dinge perfekt und das Möbelstück und fügt sich dennoch dezent in die Wohnung ein, ohne dabei groß in den Raum hinein zu ragen.