Freitag, 15. November 2013

Temperguss Rohr Lampe "Tempertubus"


Aus handelsüblichen Rohren lässt sich so Einiges herstellen. Nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern auch als dekoratives Element, lassen sich Gussrohre zu verschiedenen Lampen verarbeiten. Im Folgenden habe ich mich einmal wieder an eine Lampe aus Rohren gewagt, die aufgrund ihrer natürlichen Abnutzung wunderbar in eine Wohnung mit Industrial Chic Elementen passen würde. Sie ist 25 cm hoch und wird mit einer Halogenlampe betrieben, welche ein warmes Licht ausstrahlt und in direktem Gegensatz zum kalten Metall des Lampengestelles steht. Die Komposition aus Gegensätzen macht diese Lampe zu einem absoluten Hingucker auf jedem Schreib- oder Nachttisch. 



Die Füße der Lampe wurden auf der Unterseite mit Kunststoffstopfen versehen, damit sie keine Kratzer auf empfindlichen Oberflächen entstehen. Im ca. 1,50m langen Kabel ist ein Schalter verbaut.